Schützenbruderschaft "St. Vitus" 1837 e. V. Westheim

- Glaube, Sitte, Heimat -

Schützenfest 2020 in Westheim - Beflaggung 6.-8.6., Kranzniederlegung, Würdigung der Jubilare

Die Westheimer Schützen hätten am Wochenende nach Pfingsten vom 6.-8.Juni mit ihren Gästen ihr Schützenfest gefeiert. Das Königspaar Dirk Wibbeke und Angelina Volke hätte mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt gestanden. Ebenso hätten Vizekönig Philipp Kriegel sowie die Jubelkönigspaare 50 Jahre Meinolf Seewald (seine Ehefrau und damalige Königin Maria ist schon verstorben), 40 Jahre Hubert und Walburga Rasche sowie 25 Jahre Hans-Josef Bornemann und Claudia Ständecke (geb. Hesse) und die Jubelvizekönige 50 Jahre Wilhelm Scherl, 40 Jahre Heinz-Josef Garbes und 25 Jahre Alexander Vonnahme ihren Platz im großen Schützenumzug und anschließend mit ihren Gästen in der Schützenhalle gehabt. Meinolf Seewald ist in diesem Jahr nicht nur 50 Jahre Jubelkönig, sondern auch 60 Jahre Jubelvizekönig.

Viele Schützenvereine und -bruderschaften wurden als Bürgerwehren gegründet, um die Dorfgemeinschaft vor Gefahren zu beschützen. Durch die Absage aller Schützenfeste in diesem Jahr tragen auch die Schützenvereine dazu bei, dass die Bevölkerung vor der Verbreitung des Corona-Virus geschützt wird.

„Da uns durch die Absage unseres Festes die Möglichkeit verwehrt bleibt, entsprechend unserer Tradition unsere Majestäten zu ehren, möchten wir sie auf diesem Wege durch Veröffentlichung ihrer Fotos würdigen.“, sagt Oberst Dirk Kleck und ergänzt „Natürlich werden wir die Ehrungen im nächsten Jahr auf Schützenfest persönlich nachholen.“ Ebenfalls wird sich der Verein im Rahmen des nächsten Festes bei den Mitgliedern, die in diesem Jahr für ihre langjährige Treue (25-, 40-, 50-, 65- und 70-Jahre Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft) geehrt worden wären, nachträglich mit dem wohlverdienten Orden bedanken.

Um Solidarität zu zeigen, bitten die Schützen die Westheimer Bevölkerung trotzdem vom 6.-8.Juni die Schützenfahnen zu hissen.

Nach der Heiligen Messe am Samstag, den 6.6. um 17:30 Uhr möchte der Schützenvorstand zum Gedenken der verstorbenen Schützen einen Kranz am geflaggten Ehrenmal niederlegen.

Königspaar 2019/21

Dirk Wibbeke und Angelina Volke

Jubelkönigspaar 60 Jahre

Bernhard Kuhle und Anita Schmidt, geb. Hartwigt

Jubelkönigspaar 50 Jahre

Meinolf und Maria (+) Seewald

 

Jubelkönigspaar 40 Jahre

Hubert und Walburga Rasche

 

Jubelkönigspaar 25 Jahre

Hans-Josef Bornemann und Claudia Ständecke, geb. Hesse

         

Vizekönig 2019/21

Philipp Kriegel

Jubelvizekönig 60 Jahre

Meinolf Seewald

 

 Jubelvizekönig 50 Jahre

Wilhelm Scherl

Jubelvizekönig 40 Jahre

Heinz-Josef Garbes

Jubelvizekönig 25 Jahre

Alexander Vonnahme